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Das Stelleninterview

Für die Erstellung von Stellenbeschreibungen ist das so genannte Stelleninterview die effektivste und effizienteste Methode. In ihm werden die Aufgaben, die einzelnen Arbeitsschritte, Zusammenhangstätigkeiten sowie die für die Tätigkeitsausführung erforderlichen Fachkenntnisse und Befugnisse erfasst. Für die Durchführung eines Stelleninterviews sind neben vertieften Kenntnissen der Eingruppierungsregelungen allerdings auch solche der Interviewführung und grundlegender Kommunikationsregeln erforderlich. Sie werden im Seminar mit den wichtigsten fachlichen und  kommunikationspraktischen Kompetenzen zur Führung von Interviews vertraut gemacht. Dabei lernen Sie, die richtigen Fragen für die korrekte Stellenbewertung zu stellen.

Themen

  • Überblick über die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale
  • Planung und Vorbereitung von Interviews
  • Materialsammlung und Berufsbildrecherche
  • Erstellung von Interviewunterlagen
  • Fragetechniken
  • Abfrage bewertungsrelevanter Zusatzinformationen
  • Phasen der Gesprächsführung
  • Praktische Übungen zur Durchführung von Stelleninterviews

Zielgruppe
Personalfachleute, Stellenbewerter/innen

Termin: Auf Anfrage