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Führen von Personalakten in Unternehmen und Betrieben. Personalaktenrecht in Unternehmen und Betrieben

Zu einem modernen Personalmanagement und einer rechtlich korrekten Personalverwaltung gehört das systematische und formalisierte Anlegen und Führen von Personalakten. Diese sind Voraussetzung für eine adäquate Personalführung und Personalplanung sowie Grundlage für Entscheidungshilfen bei Personalmaßnahmen. Darüber hinaus werden weitere Tatbestände im so genannten Personalaktenrecht geregelt.

Personalakten sollen umfassend und lückenlos Auskunft geben über die Herkunft, Ausbildung, den beruflichen Werde- und Bildungsgang sowie sonstige relevante beruflichen Daten. Während der Arbeitgeber im Rahmen seiner Nebenpflichten grundsätzlich für das Anlegen und Führen der Personalakte verantwortlich ist, muss dieser darüber hinaus bestimmte Einsichts- und Berichtigungsansprüche der Beschäftigten sowie Aufbewahrungsfristen beachten, die aus verschiedenen Rechtsnormen abzuleiten sind.

Allerdings regeln die in unterschiedlichen Gesetzen hinterlegten Vorgaben nur wenige den Alltag des Führens von Personalakten betreffende Erfordernisse.

Im Seminar lernen Sie, Personalakten systematisch und adäquat anzulegen und zu führen und Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen.

Inhalte

  • Begriff, Bedeutung und Funktion von Personalakten
  • Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts und die aktuelle Rechtsprechung
    • Materiell-rechtlicher und formeller Personalaktenbegriff
    • Personalaktenführung
    • Vollständigkeit, Offenheit, Vertraulichkeit
    • Pflichten der Personalabteilung beim Anlegen und Führen von Personalakten
    • In die Personalakte aufzunehmende und nicht aufzunehmende Unterlagen
    • Aufbewahrungsfristen
  • Inhalt und Aufbau der Personalakte (Haupt-/Grund- und so genannte Teil-/Nebenakten)
  • Beteiligung von Beschäftigten bei der Führung der Personalakten (u.a. Einsichtnahme, Anhörung, Berichtigung und Entfernung von Unterlagen)
  • Entnehmen von Vorgängen aus der Personalakte
  • Geheimhaltungsgebot
  • Personalaktenrecht und Datenschutzrecht
  • Ausblick auf die Digitalisierung von Personalakten

Hinweis:
Dieses Seminar bieten wir Ihnen für die unterschiedlichen Voraussetzungen nach dem Betriebsverfassungsgesetz und den Bestimmungen der Tarifverträge TVöD, TV-L, TVV an. Bitte beachten Sie hierzu die unterschiedlichen Seminarbeschreibungen.

Zielgruppe:
Personalleiter/innen, Personalfachleute, Personalsachbearbeiter/innen, Datenschutzbeauftragte, Beschäftigte aus IT-Abteilungen, die mit der Einführung der digitalen Personalakte befasst sind, Betriebsratsmitglieder.

Methodik:
Information mit Diskussion; Einzel- und Gruppenarbeit

Lernmittel:
Veranstaltungsunterlagen

Referent:
Dr. Stefan Paul Werum, M. Sc. (Management), STEFAN WERUM Consulting Hamburg

Dauer:
1  Tag

© Dr. Stefan Paul Werum 2017