Die Digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung!
Themenschwerpunkte
- Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts
- Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
- Landesspezifische Regelungen zur Führung von Personalakten im öffentlichen Dienst
- Rechtliche Änderungen mit der Einführung der DSGVO
- Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
- Bestandsakten digitalisieren
- Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
- Auswirkungen auf die Betriebsführung
- Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
- Datenschutz
- Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
- Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft)
Methodik
Information mit Diskussion
Lernmittel
Veranstaltungsunterlagen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Betriebs- und Personalräte
Teilnehmerbeschränkung
15 Personen
Dauer
1 Tag